(0)

Handgeblasene Kronleuchter aus Murano-Glas

Original Murano-Kronleuchter und -Lampen sind ursprünglich mittelalterliche italienische Lampen aus mundgeblasenem Glas, die auf der Insel Murano bei Venedig hergestellt wurden. Zur Zeit der Entstehung dieser Lampen gab es jedoch auch eine böhmische Glasschule, die diese meisterlichen Lampen nachahmte.


Original Murano-Kronleuchter und -Lampen sind ursprünglich mittelalterliche italienische Lampen, die auf der Insel Murano bei Venedig aus mundgeblasenem Glas hergestellt wurden, doch gab es zur Zeit der Entstehung dieser Lampen auch eine künstlerisch gleichwertige tschechische Glasschule, die diese Meisterlampen nachahmte. Diese Lampen sind sehr luxuriös und werden häufig in Innenräumen als unverwechselbare Dekorationselemente verwendet. Kronleuchter und Lampen im Murano-Stil sind oft farbenprächtig, können verschiedene Formen und Größen haben und sind oft mit Glasblumen, Vögeln oder anderen Motiven aus dem Tier- oder Pflanzenreich verziert.